So fing alles an... Die Gründungsmitglieder... Der Verein...

So ging alles weiter...

...Zunächst mußte auf einer Fläche von mehr als einem Hektar die Bäume gefällt werden.
Diese Arbeiten dauerten ca. ein Jahr. Hierfür stellten die Gründungsmitglieder und freiwilligen Helfer ihren Jahresurlaub zur Verfügung Die für die Herstellung des Sees erforderlichen Erdarbeiten stellten die Gründungsmitglieder zunächst vor ein großes Problem.

Um eine Firma hierfür zu beauftragen fehlte das nötige Kleingeld.
Hier brachte wieder ein Zufall die Lösung. Durch die persöhnliche Bekanntschaft des Gründungsmitglieds und 1. Vorsitzenden J. Pochert mit dem Deutsch-Amerikaner J. Grigsby, Zivilangestellter bei den amerikanischen Streitkräften in Griesheim bei Darmstadt, wurde Kontakt mit der in Griesheim stationierten amerikanischen Einheit aufgenommen. Nach entsprechenden Gesprächen erklärte sich der Einheitsführer bereit, mit schwerem Pioniergerät die Erdarbeiten durchzuführen.

Bezahlt werden mußte lediglich der erforderliche Kraftstoff für die Bagger, Raupen und LKWs. Hinzu kam die Bereitstellung von Verpflegung und Unterkunft für die eingesetzten Soldaten.

Die Verpflegung und Unterbringung wurde freundlicherweise von der Familie Paul und Rita Kaufmann unentgeltlich übernommen. Diese Geste zeigte, welche unterstützende Resonanz
der damals in den Anfängen befindliche Verein in Urberach fand.

Der Einlauf zum See wird umgebaut.

weiter