So fing alles an... Die Gründungsmitglieder... Der Verein...

So fing alles an...

... Im Jahre 1972, anläßlich des Schützenfestes in Urberach trafen sich fünf junge Männer. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, daß alle ein gemeinsames Hobby haben, nämlich das Sportangeln.
Was lag also näher, als dieses Hobby gemeinsam in organisierten Bahnen zu lenken.
Der Gedanke einer Vereinsgründung war geboren. Für diese Vereinsgründung suchte und fand man weitere Interessierte.

Am 26.06.1973 fand die konstituierende Mitgliederversammlung mit der Beratung und Annahme der vorgelegten Satzung und der Wahl des ersten Vorstandes statt.
Zum ersten Vorsitzenden des jungen Vereins wurde Johann Pochert gewählt.

Um das Sportangeln gemeinsam betreiben zu können, benötigte man natürlich ein entsprechendes Gewässer. Durch einen Zeitungsbericht wurde man auf das Gelände am Schwarzbach-Kienwiesenschneiße - zwischen Offenthal und Messel aufmerksam, dessen Pächter aus dem laufenden Pachtvertag aussteigen wollten.
Nach Verhandlungen mit den ehemaligen Pächtern, den Verpächtern Gemeinde Messel, Kirchengemeinde Messel, Stadt Rödermark und der Forstbehörde, konnte der Pachtvertrag, übernommen werden, einschl. der Bauplanung für einen See und der wasserrechtlichen Genehmigung. Der Bau des Sees konnte nun realisiert werden.

Tiefes, schlammiges Gelände erschwerten den Aushub der Seegrube. weiter